Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien
Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Kauf von Immobilien
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.
Die Argumente des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page